Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online-Seminar: Berliner Mietspiegel 2021

26. Mai, 17:30 - 19:00

Referent: RA Tom Martini

Der Berliner Mietspiegel 2021 wurde als Indexmietspiegel auf Grundlage des Berliner Mietspiegels 2019 konzipiert. Daher verblieb es bei den Grundlagen vor zwei Jahren. Änderungen in den Baualtersklassen, der Orientierungshilfe oder dem Straßenverzeichnis hat es nicht geben. Er hat aber weiterhin Auswirkungen auf den „Mietendeckel“ und die „Mietpreisbremse“.

Der Mietspiegel 2021 wirkt aber wie immer zurück. Es ist daher wichtig, ab dem 01.09.2020 bereits erklärte Mieterhöhungen, die sich noch nicht erledigt haben, mit dem neuen Mietspiegel abzugleichen.

Erörtert werden u. a.:

  • Mietendeckel vs. Mietspiegel, kann ich die Miete erhöhen?
  • Mietspiegel und Mietpreisbremse, wie wird die 10 %-Grenze berechnet?
  • Interpolation weiterhin möglich?
  • Auffrischung bekannten Wissens
  • Baualtersklassen, Behandlung der Sondermerkmale und Spannenordnung
  • Berliner Straßenverzeichnis
  • Fristen und Kappungsgrenzen
  • Diskussionen zu allen Fragen rund um dieses Thema

 

Details

Datum:
26. Mai
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Details

Datum:
26. Mai
Zeit:
17:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie: